Immobilien mit Perspektive
unser Portfolio

? Objekt(e) gefunden
21 Apr 23
Pressemitteilung

Bezirksgericht Seekirchen feierlich eröffnet

Hochmoderner und klimafreundlicher Neubau vereint drei Salzburger Bezirksgerichte an einem Standort

Die ARE Austrian Real Estate (ARE) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Justiz (BMJ) ein neues Bezirksgericht in Seekirchen am Wallersee geschaffen. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit vereint das überwiegend in Ziegelmassivbauweise errichtete Bürogebäude jetzt die Gerichte Thalgau, Neumarkt und Oberndorf an einem Standort im Salzburger Flachgau. Gestern, am 20. April 2023, haben Justizministerin Alma Zadić, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, ARE CEO Hans-Peter Weiss, OLG Linz Präsident Erich Dietachmair, Landesgerichtspräsident Hans Rathgeb, Seekirchens Bürgermeister Konrad Pieringer, und Bezirksgerichtsvorsteher Martin Prokop das neue Bezirksgericht feierlich eröffnet. 

"Die ARE hat mit dem neuen Bezirksgericht einen modernen Gerichtsstandort geschaffen, der optimal auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen zugeschnitten ist. Während der Parteienverkehr und Verhandlungen im Erdgeschoß stattfinden, arbeiten die Mitarbeiter*innen in den drei Obergeschoßen. Das Gebäude wurde in nachhaltiger Ziegelmassivbauweise errichtet und schont auch im Betrieb die Umwelt, indem über Biomasse-Nahwärme geheizt und ein Teil des Stromes mit einer Photovoltaikanlage selbst erzeugt wird. Durch die nachhaltige Bauweise und Bewirtschaftung wurde der klimaaktiv Gold Standard erreicht", sagt ARE CEO Hans-Peter Weiss

Klimaaktiv Gold zertifiziert: PV am Dach, Biomasse und natürliche Kühlung 
Während das Untergeschoß und Teile des Erdgeschoßes aus statischen Gründen in Stahlbetonbauweise errichtet wurden, kamen für die Außenwände der Obergeschoße 50 cm starke Ziegel zum Einsatz. Dadurch wurde ein extrem guter Dämmschutz erreicht, wodurch ein zusätzlicher Vollwärmeschutz nicht erforderlich war. Das Bezirksgericht ist an die Biomasse-Nahwärme angeschlossen und produziert einen Teil des Strombedarfes mit einer 38 kWp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach selbst. In den Sommermonaten kann das Gebäude über Öffnungen im Atriumdach und den Gängen nachts natürlich gekühlt werden. All diese Maßnahmen tragen unter anderen dazu bei, dass das Bezirksgericht Seekirchen mit klimaaktiv Gold zertifiziert wurde. 

Klare Gestaltung mit Holz und viel Tageslicht 
Laut den Plänen des Wiener Architekturbüros g.o.y.a ZT GmbH entstand ein viergeschoßiges Bürogebäude mit einem zentralen Atrium und einer Fläche von rund 2.600 Quadratmetern. Während im Erdgeschoß Bürger*innen serviciert und Verhandlungen abgehalten werden, befinden sich in den drei Obergeschoßen Büros für die rund 50 Mitarbeiter*innen. Das architektonisch sehr nüchtern und klar gestaltete Gebäude ist dank der Kombination aus Holz, Sichtbeton und Tageslicht gleichzeitig freundlich und hell. 

Stadtquartier Seekirchen
Das Bezirksgericht ist das Herzstück eines neuen Quartiers, das gemeinsam mit Wohnungen, der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung, Gewerbeflächen und einem Park das 'Stadtquartier Seekirchen' bildet. Das rund 3.000 Quadratmeter große Grundstück liegt zwischen Mathias-Bayrhamer-Straße im Norden und Max-Gandolf Straße im Süden. Im Osten wird künftig der Stadtpark der Stadtgemeinde Seekirchen an die Liegenschaft grenzen. Die Zufahrt zum neuen Bezirksgericht Seekirchen erfolgt von Norden, von der Mathias-Bayrhamer-Straße aus. 
 

Hier finden Sie den gesamten Pressetext

Hier können Sie das Pressekit mit Fotos herunterladen

Sie sind Redakteurin oder Redakteur und haben weitere Fragen zur Arbeit der ARE Austrian Real Estate? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf:
Alexandra Tryfoniuk - Presse ARE
Alexandra Tryfoniuk
Pressekontakt

Wir suchen Ihre
Liegenschaften


Sie haben ein Grundstück oder Bestandsgebäude, das sie veräußern wollen und unserem Ankaufsprofil entspricht? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.