Immobilien mit Perspektive
unser Portfolio

? Objekt(e) gefunden
Justizgebäude Salzburg außen bei Dämmerung

Justizgebäude
Salzburg

Justizgebäude
5020 Salzburg.

Sanierung und Erweiterung


Die Pläne für die Sanierung und Erweiterung des Justizgebäudes stammen von Franz und Sue Architekten ZT GmbH aus Wien. Im Zuge der Bauarbeiten wurden ein Zubau aus den 1970er Jahren und zwei ehemalige Zellentrakte im Innenhof abgebrochen. Damit entstand Raum für einen Y-förmigen Neubau von rund 6.045 Quadratmetern, der die Gebäudetrakte am Rudolfsplatz und entlang der Schanzlgasse miteinander verbindet.

Das Gebäude wurde vollständig umgebaut und Räume neu angeordnet. Außerdem wurden Restaurationsmaßnahmen an Türen und Holzvertäfelungen sowie die Erneuerung sämtlicher Oberflächen vorgenommen. Auch der Schwurgerichts- und Mehrzwecksaal wurden aufwendig restauriert bzw. adaptiert und mit modernster Medientechnik ausgestattet. Um eine sichere Unterbringung für Häftlinge während Verhandlungen zu gewährleisten, stehen fünf neu errichtete Haftzellen zur Verfügung.  

Die Sanierungs- und Umbauarbeiten wurden von 2015 bis 2018 durchgeführt. Im Herbst 2018 wurde das Gebäude feierlich wiedereröffnet.

Danach ging das Palais in den Bestand der ARE über.

DATEN & FAKTEN
AUF EINEN BLICK

Baubeginn Umbau

2015

Fertigstellung

2018

Nettoraumfläche

rd. 6.000 m²

Architektur Erweiterung

Franz und Sue Architekten ZT GmbH

In Planung

In Bau

In Verwertung

Fertiggestellt

In Planung

In Bau

In Verwertung

Fertiggestellt

zum Vergrößern klicken

Nachhaltige
Lösungen

Das denkmalgeschützte Justizgebäude Salzburg umfasst gleich zwei klimaschonende Vorzeigeprojekte: Das denkmalgeschützte Bestandsgebäude wurde nach höchsten energetischen und ökologischen Standards umgebaut und saniert. Zudem wurde das Gebäude durch einen Neubau ergänzt, der die historischen Gebäudetrakte am Rudolfsplatz und entlang der Schanzlgasse miteinander verbindet. Der mehrstöckige Trakt aus Holz und Glas verleiht dem neu angelegten Innenhof eine luftige Atmosphäre. Das Gebäude wird mit Fernwärme versorgt.

 

Zertifizierungen

Das denkmalgeschützte Bestandsgebäude wurde mit klimaaktiv Gold zertifiziert. Der Zubau ist mit klimaaktiv Silber ausgezeichnet. 

  • Denkmalschutz & klassische Gebäude
  • Ökologische Baustoffe & nachhaltige Bauweise

Rundflug
Video

LAGE

JUSTIZGEBÄUDE SALZBURG
Rudolfsplatz 2
5020 Salzburg

Weitere
Projekte

Wir suchen Ihre
Liegenschaften


Sie haben ein Grundstück oder Bestandsgebäude, das sie veräußern wollen und unserem Ankaufsprofil entspricht? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.