Immobilien mit Perspektive
unser Portfolio

? Objekt(e) gefunden
Bezirksgericht Judenburg außen Front

Bezirksgericht
Judenburg

Bezirksgericht
8750 Judenburg.

Die ARE hat in rund einem Jahr Bauzeit das Bezirksgericht Judenburg saniert. Das 1570 errichtete Gebäude des Bezirksgerichts Judenburg steht unter Denkmalschutz. Im November 2013 hat die ARE nach Plänen der eep Architekten ZT GmbH mit der Modernisierung begonnen. Zur barrierefreien Erschließung hat die ARE den Gebäudeeingang in den Durchfahrtsbereich an der Herrengasse verlegt. Über eine Sicherheitsschleuse gelangen Besucher in das neue Justiz-Servicecenter mit Informations- und Einlaufstelle. Zusätzlich zu den bestehenden beiden Verhandlungssälen im ersten Obergeschoß wurden zwei weitere im Erdgeschoß eingerichtet.

Die Modernisierung des Bezirksgerichts Judenburg hat die Zusammenlegung mit dem Bezirksgericht Knittelfeld räumlich möglich gemacht.

Zudem hat die ARE sämtliche Büroflächen im Gericht modernisiert und durch den Einbau einer Liftanlage Barrierefreiheit hergestellt. Im ersten Obergeschoß wurde der Laubengang geschlossen und damit eine interne Verbindung zwischen den Büros geschaffen. Leerstehende Flächen der ehemaligen Justizanstalt wurden trockengelegt und zu Archiven umgestaltet. Dadurch sind neue Freiflächen im Bestandsgebäude entstanden. Diese stehen zur Vermietung. Im Erdgeschoß sind es rund 370 m² Bürofläche, im ersten Obergeschoß rund 260 m². Diese Büroflächen sind baulich und durch ein eigenes Schließsystem vom Bezirksgericht getrennt. Die Bauarbeiten wurden plangemäß im Dezember 2014 abgeschlossen. Insgesamt hat die ARE rund EUR 3,8 Mio. investiert.

DATEN & FAKTEN
AUF EINEN BLICK

errichtet

1570

Beginn Sanierung

2013

Fertigstellung

2014

Architektur

eep Architekten ZT

In Planung

In Bau

In Verwertung

Fertiggestellt

In Planung

In Bau

In Verwertung

Fertiggestellt

zum Vergrößern klicken

Nachhaltige
Planung

Das Renaissance-Gebäude steht unter Denkmalschutz. Der Innenhof steht der Stadtgemeinde Judenburg für Veranstaltungen zur Verfügung. So findet im Sommer z. B. ein Renaissance-Fest statt, und im Winter wird ein Eislaufplatz errichtet. 

  • Denkmalschutz & klassische Gebäude
  • Erholungs- & Begegnungsräume

LAGE

BEZIRKSGERICHT JUDENBURG
Herrengasse 11
8750 Judenburg

Weitere
Projekte

Wir suchen Ihre
Liegenschaften


Sie haben ein Grundstück oder Bestandsgebäude, das sie veräußern wollen und unserem Ankaufsprofil entspricht? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.