Immobilien mit Perspektive
unser Portfolio

? Object(s) found
Bezirksgericht Zell am See Außenansicht vorne

Bezirksgericht
Zell am See

Bezirksgericht
5700 Zell am See.

Die ARE als Bauherr und Liegenschaftseigentümerin erweiterte das Bezirksgericht in Zell am See zwischen Juli 2016 und Juni 2017. Damit wurden die räumlichen Voraussetzungen für die Zusammenlegung mit dem Bezirksgerichtsstandort Saalfelden geschaffen.

Zubau erweitert

Nach Plänen von Schmid + Schmid Architekten wurde der im Jahr 2004 errichtete Zubau im Innenhof des historischen Gerichtsgebäudes um rund 260 m² erweitert. Eine optische Besonderheit ist, dass die neu errichtete Konstruktion auf "Stelzen" steht. Das hat den Vorteil, dass somit mehr Stellplätze im Innenhof erhalten bleiben. Mit Sondermitteln aus dem Justizressort konnte die ARE zusätzlich zur Erweiterung noch Einzelmaßnahmen im Bestand umsetzen. Dazu gehören die funktionale und technische Modernisierung des Justiz-Servicecenters, eine Sicherheitsschleuse am Eingang, ein außenliegender Sonnenschutz an der Fassade des ersten Zubaus sowie die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Darüber hinaus wurde in die Aufrüstung von IT und Einrichtung investiert.

DATEN & FAKTEN
AUF EINEN BLICK

Baubeginn

2016

Fertigstellung

2017

Nutzfläche Zubau

rd. 260 m²

Architektur

Schmid + Schmid

In Planung

In Bau

In Verwertung

Fertiggestellt

In Planung

In Bau

In Verwertung

Fertiggestellt

zum Vergrößern klicken

Nachhaltige
Planung

Der Altbau steht unter Denkmalschutz. Auf dem Zubau wurde eine Photovoltaikanlage errichtet.

  • Alternative Energieversorgung
  • Denkmalschutz & klassische Gebäude

LAGE

BEZIRKSGERICHT ZELL AM SEE
Mozartstraße 2
5700 Zell am See

Weitere
Projekte

We are interested in
your real estate


Do you own land or a building that you are looking to sell and that matches our acquisition profile? We’d love to hear from you!