Immobilien mit Perspektive
unser Portfolio

? Objekt(e) gefunden
Bezirksgericht Feldbach Neubau außen

Bezirksgericht
Feldbach

Bezirksgericht
8330 Feldbach.

Das Bundesministerium für Justiz hat sich im Rahmen einer Strukturreform entschieden, kleinere Gerichtsstandorte zu größeren und noch leistungsfähigeren Einheiten zusammenzuschließen. Daher wurden offiziell mit 1. Juli 2014 die Bezirksgerichte Feldbach und Bad Radkersburg fusioniert. Seither fällt der gesamte Bezirk Südoststeiermark in den Zuständigkeitsbereich des Bezirksgerichts Feldbach.

Um diese Zusammenlegung räumlich möglich zu machen und der Justiz moderne Infrastruktur für ihre vielfältigen Aufgaben zur Verfügung zu stellen, hat die ARE als Eigentümerin der Gerichtsliegenschaft Feldbach den Standort saniert und um zwei Zubauten erweitert.

Service, Infrastruktur, Barrierefreiheit und Sicherheit

Der erste Zubau befindet sich zwischen dem Gerichtsgebäude und dem ehemaligen Gefangenenhaus. Dieser Zubau fungiert als „Erschließungstrakt“. An der Ostseite wurde ein neuer Eingang samt Sicherheitsschleuse errichtet. Von hier aus gelangen Besucher*innen und Mitarbeiter*innen direkt in das neue Justiz-Servicecenter, zur Einlaufstelle und zu den Verhandlungssälen. Zudem hat die ARE im Eingangsbereich einen Lift eingebaut und für Barrierefreiheit gesorgt.

Das ehemalige Gefangenenhaus wurde zu modernen Büros umgebaut. Dazu wurden die Fenster erneuert und somit gute Belichtungsverhältnisse geschaffen. Zusätzlich hat die ARE direkt an das Gefangenhaus einen zweiten Zubau angeschlossen. Hier befinden sich weitere Büroeinheiten. Im denkmalgeschützten Bestandsgebäude aus dem Jahr 1884 wurden die Oberflächen und einer der drei Verhandlungssäle saniert. Die Pläne für den Umbau stammen von Ederer + Haghirian Architekten aus Graz und wurden zwischen November 2013 und Jänner 2015 umgesetzt. Insgesamt hat die ARE rund EUR 2,8 Mio, investiert.

DATEN & FAKTEN
AUF EINEN BLICK

Baubeginn

2013

Fertigstellung

2015

Nettoraumfläche Zubau

rd. 480 m²

Nettoraumfläche gesamt

rd. 2.040 m²

Investitionen

rd. EUR 2,8 Mio.

Architekten

Ederer + Haghirian Architekten

In Planung

In Bau

In Verwertung

Fertiggestellt

In Planung

In Bau

In Verwertung

Fertiggestellt

zum Vergrößern klicken

Nachhaltige
Lösungen

Auf dem Bürotrakt befindet sich eine PV-Anlage. Der Altbestand steht unter Denkmalschutz.

  • Alternative Energieversorgung
  • Denkmalschutz & klassische Gebäude

LAGE

BEZIRKSGERICHT FELDBACH
Ringstraße 29
8330 Feldbach

Kontakt

Andrea Reisinger
Asset Management

Weitere
Projekte

Wir suchen Ihre
Liegenschaften


Sie haben ein Grundstück oder Bestandsgebäude, das sie veräußern wollen und unserem Ankaufsprofil entspricht? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.