Immobilien mit Perspektive
unser Portfolio

? Objekt(e) gefunden
Außenaufnahme BG Weiz bei Sonnenschein

Bezirksgericht
Weiz

Bezirksgericht
8160 Weiz.

Im Juli 2014 wurden die Gerichtsstandorte Weiz und Gleisdorf im Zuge der Bezirksgerichtsreform fusioniert. Mit der Sanierung und Erweiterung des Bezirksgerichts Weiz hat die ARE die baulichen Voraussetzungen für den Zusammenschluss geschaffen.

Das Gerichtsgebäude in Weiz wurde 1565 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Im Rahmen der Gerichtsreform wurde beschlossen, die Gerichtssprengel Weiz und Gleisdorf zu fusionieren und am Bezirksgericht Weiz einen gemeinsamen Standort einzurichten. Um den Zusammenschluss baulich zu ermöglichen und dem Bundesministerium für Justiz moderne Infrastruktur zur Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben zur Verfügung zu stellen, hat die ARE das Gerichtsgebäude umfassend saniert und um einen Zubau erweitert. Insgesamt hat die ARE rund 2,5 Millionen Euro in das Bauprojekt investiert.

Der Altbau bestand aus einem Büro- und Archivtrakt. In enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt konnte das gesamte Bestandsgebäude barrierefrei erschlossen werden. Die Adaptierung des Archivtraktes ermöglichte die Schaffung zusätzlicher Büroflächen. Der gesamte Gebäudekomplex ist nun mit moderner Sicherheits- und Medientechnik ausgestattet.

Direkt an den Verbindungsgang zwischen Büro- und Archivtrakt anschließend wurde ein rund 880 m² großer Neubau errichtet. An der Westseite des Neubaus befindet sich der neue Zugang zum Bezirksgericht. Über eine Sicherheitsschleuse gelangen Besucher*innen in das Servicecenter. Im Zubau wurden drei neue Verhandlungssäle sowie weitere Büroräumlichkeiten und Sanitärräume errichtet. Es steht dort nun auch eine mobile Videokonferenzanlage für Opfer- und Zeugenschutz zur Verfügung. Die Verhandlungssäle sind mit induktiver Höranlage für Gehörlose ausgestattet. Dazwischen befinden sich Wartezonen. Die Pläne für die Sanierung und Erweiterung stammen von der ARGE Schenk+Kaltenegger.

DATEN & FAKTEN
AUF EINEN BLICK

Baubeginn

Herbst 2013

Fertigstellung

Sommer 2014

Nutzfläche Neubau

rd. 880 m²

Nutzfläche gesamt

rd. 2.000 m²

Architektur

ARGE Architekten Schenk+Kaltenegger

In Planung

In Bau

In Verwertung

Fertiggestellt

In Planung

In Bau

In Verwertung

Fertiggestellt

zum Vergrößern klicken

Nachhaltige
Planung

Der Altbau des Bezirksgerichtes Weiz steht unter Denkmalschutz. Die Liegenschaft liegt direkt im Stadtzentrum. Nachversorger sind fußläufig zu erreichen. Die Stadt Weiz nutzt den Park vor dem Bezirksgericht als Erholungszone für die Bürger*innen. Es finden jährliche Veranstaltungen auf dem Areal statt.

  • Infrastruktur
  • Denkmalschutz & klassische Gebäude
  • Erholungs- & Begegnungsräume

LAGE

BEZIRKSGERICHT WEIZ
Radmannsdorfgasse 22
8160 Weiz

Weitere
Projekte

Wir suchen Ihre
Liegenschaften


Sie haben ein Grundstück oder Bestandsgebäude, das sie veräußern wollen und unserem Ankaufsprofil entspricht? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.